Das große Horstmarer Völkerballturnier - TuS Germania Horstmar

Das Große Horstmarer Völkerballturnier 2017

Du willst dabei sein, wenn die Stadt Horstmar seine ersten Völkerballkönige kürt? Dann komm am 29. Juli zum Stadion am Borghorster Weg und fieber mit, während die einzelnen Mannschaften um die Krone kämpfen. Der Eintritt ist kostenlos.

Selbst antreten? Kein Problem!

Ihr wollt mit eurer Mannschaft selbst in den Titelkampf eingreifen? Das ist gar kein Problem! Das einzige was ihr dafür braucht sind 6 Leute, die Bock haben Völkerball zu spielen. Die Startgebühr beträgt lediglich 6 Euro. Auf euch wartet die heißbegehrte Völkerball-Krone und ein 30 Liter Partyfass.

Die Regeln

Eine Mannschaft besteht aus 5 Feldspielern und einem König. Gespielt wird dabei auf einem 9x18m großem Spielfeld. Ziel ist es, die Spieler der gegnerischen Mannschaft mit treffsicheren Würfen nach und nach zu eliminieren. Wer getroffen wurde, scheidet direkt aus. Du hast nur eine Chance!

Kommt der Ball über die Seitenlinie, so ist dieser aus, woraufhin der Ballbesitz wechselt. Tritt ein Spieler mit einem Fuß über eine Linien, passiert nichts. Ist er jedoch mit beiden Füßen außerhalb des Spielfeldes, eliminiert er sich selbst und scheidet aus. Nur der König darf bei diesem Vergehen im Speil bleiben, dann wechselt jedoch der Ballbesitz.

Der Spielball darf sich höchstens 10 Sekunden in einer Hälfte befinden. Die Treffer zählen nur wenn der Ball “heiß” ist. Das bedeutet, dass er einmal von König zu Mannschaft gepasst wurde, ohne dabei den Gegner, oder den Boden zu berühren. Wird der Ball gefangen, ist er weiterhin heiß.

Die Spielzeit pro Satz beträgt 2:30min, es wird nach dem Prinzip Best-of-3 gespielt. Bei Gleichstand gibt es ein Sudden Death (in der Gruppenphase). Der Satzgewinn erfolgt bei Eliminierung des gegnerischen Teams vor Beendigung der Spielzeit, oder bei höherer Anzahl an Spielern nach Beendigung der Spielzeit. Nach der Gruppenphase wird ohne Zeitvorgabe gespielt,  bis alle Spieler eliminiert sind.

Der Kampf um die Krone – Hier anmelden!

Um an dem großen Horstmarer Völkerballturnier teilzunehmen, sende eine Email an  voelkerball@germaniahorstmar.de mit dem Teamname und den Namen der einzelnen Mitspielern. Der Meldeschluss ist am 23. Juli 2017. Die Startgebühr beträgt 6€ und wird am Turniertag eingezogen. Der finale Spielplan wird den Teilnehmern per Mail zugeschickt und ist über Facebook, sowie auf der Homepage einsehbar.