Jahreshauptversammlung 2022 - TuS Germania Horstmar

Jahreshauptversammlung 2022

Liebes Vereinsmitglied,

kennst du die genauen Strukturen und Aufgaben in unserem Verein? Wahrscheinlich nicht genau oder nur oberflächlich, oder?

Daher hier nur ein ganz paar Zahlen über den Verein

• Fast 1.400 Mitglieder in 5 Fachschaften
  • Ein Gesamtvorstand und 5 Fachschaften bedeuten schon über 40 „Vorstandspositionen“ im Verein.
  • Über 100 Ehrenamtliche geben zudem viel, damit der Sportbetrieb möglichst reibungslos funktioniert.

Klingt gut, aber…..

Wir stellen seit einigen Jahren fest, dass die Aufgaben für die Verantwortlichen immer umfangreicher werden.

Es fällt uns von Jahr zu Jahr schwerer, alle Positionen in unserem Sportverein zu besetzen. Aber ohne Vorstände wird es auch keinen Verein mehr geben.

Diese problematische Situation wurde im Gesamtvorstand seit einiger Zeit immer wieder angesprochen und intensiv diskutiert. Um nicht irgendwann vor schier unlösbaren Aufgaben zu stehen, wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, in dem alle Fachschaften vertreten sind.

Dieser Arbeitskreis hat den offiziellen Auftrag erhalten, sich intensiv mit der aktuellen Situation zu beschäftigen und zu überprüfen, welche Anpassungen notwendig sind, um unseren Verein auch in Zukunft arbeitsfähig zu halten. So sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass wir alle auch zukünftig, wie bisher aktiv Sport treiben können.

Unterstützung erfährt der Arbeitskreis durch den Landessportbund, der aktiv berät und uns ggf. bei der Umsetzung der Ergebnisse begleitet.

An dieser Stelle ein erstes Ergebnis:

Als unumgänglich stellte sich sehr schnell heraus, dass der Aufbau und die Strukturen im Verein angepasst werden müssen. Aktuell werden in allen Fachschaften erste Ansätze hierzu vorgestellt und intensiv diskutiert.

Nun fragst du dich womöglich: Warum erhalte ich diese Infos, was geht mich das an:

1. Das Thema geht uns alle an, es ist mehr als wichtig und betrifft uns alle gemeinsam.
  2. Nur mit aktiver Unterstützung bei der Umsetzung der Ergebnisse werden wir die oben angesprochenen Probleme in unserem Verein lösen können.
  3. Möglichst viele sollen – richtig informiert – mitreden und mitgestalten können
  4. Wir wollen dieses Thema gerne auf der kommenden JHV vorstellen, diskutieren und um Unterstützung für die notwendigen Schritte werben.
  5. Die Umsetzung soll dann zügig von Statten gehen.

Daher folgende Bitten:

1. Habt ihr Fragen, so stellt diese bitte an das Team. Ihr könnt jeden der unten genannten Personen gerne direkt ansprechen, oder per Email anschreiben

In diesem Team sind:

Sebastian Schlusen / Fachschaft – Leichtathletik (sebastian.schlusen@t-online.de)

Tobias Mensing / Fachschaft – Fussball Junioren (tus1910.turniere@googlemail.com)

Franz-Josef Mensing / Fachschaft – Tennis (franzjosef1904@gmail.com)

Jörg Hartmann / Fachschaft Fussball Senioren (jrghartmann@web.de)

Michael Borgmann / Geschäftsführer Gesamtvorstand (MichaelBorgmann@gmx.net)

Kerstin Borgmann / 2. Vorsitzende / Fachschaft – Gymnastik (Kerstin-Borgmann@gmx.de)

1. Möchtet ihr euch gerne beteiligen, so meldet euch bitte ebenfalls bei den Teammitgliedern

1. Kommt zur Jahreshauptversammlung

Bis bald und mit sportlichem Gruß