Porträtwoche
9. Oktober 2019Porträtwoche
11. Oktober 2019Auf die Entwicklung der heutigen Athletin sind wir besonders stolz. Eine Athletin, die über Jahre nicht nur dafür gesorgt hat, dass viele Medaillen nach Horstmar vergeben wurden, sondern auch in Zukunft dafür sorgen wird, dass die Leichtathletik in Horstmar lebendig bleibt.
Marie Hellmann
Marie gehört zu den Athletinnen der ersten Stunde blickt man auf die Trainerkarriere von Fenja Gude zurück. Mit knapp 10 Jahren wechselte Marie die Trainingsgruppe vom TV Borghorst hin zum TuS und damit auch in die erste eigene Trainingsgruppe von Fenja. „Marie gehört zum meinen Vorzeigeathletinnen. Auch wenn sie in jungen Jahren oft die zweite Geige spielen musste und nicht alles gewonnen hat, blieb sie immer motiviert und ehrgeizig dabei. In jedem Training gibt sie alles und ist stets bemüht Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.“
Ihr kontinuierlicher Einsatz zahlte sich im Laufe ihrer Karriere aus. Heute blickt die 17-jährige auf zahlreiche Kreis- und Münsterlandmeistertitel sowie viele Podiumsplatzierungen auf Westfälischen und NRW-Meisterschaften zurück. Ihr bisher größter Erfolg war jedoch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, für die sie sich 2017 qualifizierte. „Ich hätte selbst nie gedacht, dass ich das schaffe. Es war ein unvergessliches Wochenende!“, blickt die Borghorsterin noch heute gerne auf die Zeit zurück.
„Wenn ich Marie laufen, springen oder werfen sehe, dann sehe ich meine gesamte Trainingsarbeit in ihr. Mich als Trainerin macht es unfassbar stolz, dass Marie sich durch meine Hilfe so gut entwickeln konnte.“ Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Jahr 2017 sollte dabei nicht ihre einzige bleiben. In dieser Saison qualifizierte sich die junge Gymnasiastin bereits für die Deutschen Hallenmeisterschaften 2020. „Wir haben in der Saisonvorbereitung an der Schnelligkeit zwischen den Hürden gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt und so konnte ich eine Bestzeit über die Hürden laufen, die mir erneut die Qualifikation für eine Deutsche Meisterschaft bescherte.“, freut sich Marie über den großen Erfolg.
Doch nicht nur als Athletin, auch als Trainerin ist Marie in unserem Verein fleißig unterwegs. Vor wenigen Wochen schloss sie die Trainer-C-Lizenz ab und trainiert seither an der Seite von Vera Dapper und Sophia Terkuhlen unseren Nachwuchs. Es ist immer schön zu sehen, wenn die eigenen Athletinnen und Athleten einen Teil an den Verein zurückgeben und so drücken wir Marie ganz besonders die Daumen für ihre Teilnahme an den Deutschen und ihren weiteren sportlichen Werdegang.