
Malin Pommerening siegt beim 6. Edeka Läuferabend
11. April 2016
DJMM Qualifikation in Horstmar
1. Mai 2016Gelungener Start in die Saison.
Horstmarer Leichtathleten holten 8 Kreismeistertitel bei den Langlauf-, Wurf- und Stoßmeisterschaften in Rheine am vergangenen Samstag.
Jüngste Starterin des TuS Germania Horstmar war Malin Pommerening (Altersklasse W11). Bereits in der vergangenen Woche zeigte sie ihre läuferische Stärke über die 800m beim Elter Edeka Bahnlauf. Hier gewann sie mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz den ersten Platz in 2:48min. Bei den jetzigen Meisterschaften ging sie über die drei Runden längere 2000m Distanz an den Start. Erwarten, aufgrund der derzeit hervorragenden Form, gewann sie in 8:26,95min mit deutlichem Abstand den Kreismeistertitel.
Drei Starts, drei Siege.
Erfolgreichster Starter war damit Marcel Reisch (Altersklasse M13). Er gewann sowohl im Speerwurf mit neuer persönlicher Bestleistung von 31,67m, als auch im Diskuswurf, ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung von 29,71m, und im Kugelstoßen.
Lotta Bischof (AK W13). Gewann in allen drei Disziplinen die Silbermedaille und musste sich damit jedes mal ihrer befreundeten Konkurrentin Marie Schlattmann von der Startgemeinschaft geschlagen geben. (Speerwurf 22,88m, Diskuswurf 20,72m, Kugelstoßen 8,68m). In der Altersklasse W14 wurde Marie Hellmann zweite im Speerwurf. Franziska Lenz holte sich in der Altersklasse W15 den Kreismeistertitel im Diskuswurf und wurde außerdem zweite im Speerwurf. Lena Zörner (WJU18) wurde vierte im Kugelstoßen.
Fast so erfolgreich wie Marcel war auch Paula Heuer (WJU20). Sie startete im Kugelstoßen und Diskuswurf und gewann in beide Disziplinen den Kreismeistertitel. Die Kugel stieß dabei sie auf 10,83m, der Diskus erreichte bei 35,86m den Boden. Ganze sieben Meter flog er damit weiter als der Diskus der Zweitplatzierten. Lukas Dömer, Vizemeister im Speerwurf, dritter im Diskuswurf und Lukas Jocks, dritter im Speerwurf und Vizemeister im Diskuswurf, gingen bei den Männern an den Start.
Nach langer Wettkampfause, auf Grund ihres Studiums in Köln, verstärkte auch Franziska Kalde mal wieder das Team des TuS. Sowohl im Speerwurf (mit neuer Bestleistung von 36,24m) als auch im Diskuswurf wurde sie, trotz langer Trainingspause Vizemeisterin. Nach längerer Pause ging auch Wurftrainerin Anke Tschache (geb. Vossenberg) wieder an den Start. Souverän gewann die den Kreismeistertitel im Diskuswurf und komplettierte damit die erfolgreiche Titelsammlung der Horstmarer Athleten.