
Langlauf-, Wurf- und Stoßmeisterschaften in Rheine
18. April 2016
2 Kreismeistertitel im Mehrkampf für Horstmar
9. Mai 2016Wechselhaftes Wetter und kleine technische Probleme konnten die Stimmung und die Ergebnisse des gestrigen Qualifikationswettkampfes für die Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften in unserem Stadion nicht trüben.
Neben vier Mannschaften der Startgemeinschaft Horstmar/Burgsteinfurt/Borghorst (Wu18, Wu16, Wu14, Mu14) waren noch weitere zwei Mannschaften des TB Burgsteinfurt (Wu12, Mu12), eine Mannschaft des TuS Germania Horstmar (Wu12) vertreten. Auch Gäste aus dem Niederrheinischen Willich (Wu16) und zwei Mannschaften der DJK Arminia Ibbenbüren (Wu18, Mu18) sind erschienen.
Athleten trotzen technischen Problemen
Mit Unterstützung der Trainer, Eltern und Zuschauer erreichten die Athleten in der noch ganz frischen Saison bereits einige hervorragende Ergebnisse. Viele Athleten stellten, gestärkt durch den mannschaftlichen Teamgeist, neue Bestleistungen auf und brachten dadurch sich selbst und auch die Trainer zum Strahlen.
„Durch die tollen Leistungen und das schnelle improvisieren der Organisatoren, war das kurzzeitig auftretende Chaos aufgrund der technischen Probleme schnell vergessen.“, verabschiedeten sich die Gäste mit einem Dankeschön aus Horstmar. „Dass bei der ersten Durchführung eines solch komplexen Wettkampfes nicht gleich alles glatt laufen kann, haben wir uns schon gedacht. Für das nächste Mal kennen wir jetzt unsere Verbesserungsmöglichkeiten.“, so Wettkampfleiter Sebastian Schlusen.
Trainerin Gude zufrieden mit Leistungen
Was die Ergebnisse der Mannschaften im Einzelnen jetzt für die Qualifikation zu bedeuten haben, ist abzuwarten. „Wir waren der erste Veranstalter eines solchen Qualifikationswettkampfes in diesem Jahr. Ich war mit den Leistungen meiner Mädels und Jungs soweit ganz gut zufrieden. Einige verletzungsbedingte Ausfälle unserer Athleten hat an einigen Stellen zu Punktverlusten geführt. Ob die Gesamtpunktzahlen der einzelnen Mannschaften für die Quali reicht, werden wir sehen. Wenn auch die anderen Mannschaften ihre Wettkämpfe bestritten haben. Es bleibt uns also erst mal nichts anderes übrig, als abzuwarten. Sollten die Punkte nicht reichen, haben wir noch die Möglichkeit bei einem weiteren Qualifikationswettkampf in Ibbenbüren oder bei unseren Freunden aus Hagen teilzunehmen.“, lies Trainerin Fenja Gude den Wettkampftag Revue passieren.
Straffes Wettkampf-Programm
Am nächsten Wochenende starten einige der Horstmarer Athleten bei den Kreis Mehrkampfmeisterschaften in Rheine. Eine Woche später steht gleich das nächste Sportfest in Horstmar an. Zum bereits dritten Mal stattfindenden Burgmannstädter Schülersportfest sind alle Sportbegeisterten herzlich zum zuschauen eingeladen. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.