StG Horstmar-Burgsteinfurt-Borghorst bei Jugend trainiert für Olympia vertreten
20. Juni 2016Weitsprungmeeting feiert erfolgreiche Premiere
10. September 2016Ein Aufgebot von zwei Horstmarer Athletinnen und 3 Burgsteinfurter Athletinnen fuhr am Sonntag schon früh in Richtung Sauerland nach Arnsberg, um dort bei den Westdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 teilzunehmen.
Sarah Leskow, Laura Köster und Cora Drunkenmölle (alle TB), Marie Hellmann und Franziska Lenz (beide TuS) gingen für die Startgemeinschaft über die 4x100m an den Start. In einem stark besetzten Feld (42 gemeldete Staffel) blieb den Mädchen nichts anderes übrig, als volles Risiko zu laufen, um eine Platzierung im vorderen Feld zu ergattern. Nachdem der erste Wechsel noch gerade in der erlaubten Wechselzone stattfand und die Mädchen sich damit in ihrem Lauf an die Spitze setzten, gingen sie beim zweiten Wechsel leider ein etwas zu hohes Risiko ein und überliefen die Wechselzone knapp. Zwar liefen sie die Staffel noch zu ende, wurden nach Beendigung des Laufs dann aber aufgrund des Regelverstoßes disqualifiziert.
„Die Mädchen sollten volles Risiko laufen, anders hätten sie keine Chance gehabt. Das haben sie getan. Ich kann ihnen also keinen Vorwurf machen. Wir trainieren weiterhin an den Wechseln und beim nächsten Mal klappt es dann.“, resümierte Trainerin Fenja Gude den Lauf.
Neben dem gemeinsamen Staffellauf gingen Sarah Leskow und Laura Köster noch in Einzeldisziplinen an den Start. Sarah erreichte im Dreisprung Platz 6 und Laura kam in einem starken Teilnehmerfeld über die 80m Hürden bis in den Endlauf, wo sie in neuer persönlicher Bestleistung von 12,47sek. Platz 7 erreichte. Von Platz 5 trennten sie dabei nur 2 hundertstel Sekunden.
Einzelkreismeisterschaften in Ochtrup
Während die „älteren“ Mädels sich in Arnsberg einer starken Konkurrenz stellten, wetteiferten die „kleineren“ Athleten des TuS und der Startgemeinschaft bei den, erstmals in Ochtrup stattfindenden Einzelkreismeisterschaften um die Titel.
Für den TuS gingen Fiona Wildemann, Lotta Bischof, Marcel Reisch, Johanna Ruck, Johanna Jockweg, Liann Geretzki und Malin Pommerening an den Start. In der Altersklasse W13 zeigte Fiona Wildemann mit gleich zwei Einzeltiteln, einem Mannschaftstitel und einem zweiten Platz ihre jetzige Klasse. Den 75m Sprint gewann sie in 10,35 Sekunden, die 60m Hürden beendete sie in einer Zeit von 10,88 Sekunden knapp hinter Startgemeinschaftskollegin Tabea Sowa (10,74 Sekunden) und im Weitsprung gewann sie im strömenden Regen mit 4,66m den Titel.
Lotta Bischof (ebenfalls W13) stieg nach längerer Verletzungspause erstmals wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Im Sprint wurde sie 6., zusammen mit Fiona, Janina Knüver und Emily Termühlen (beide TB), sicherte sie sich den Kreismeistertitel über die 4x75m. Die zweite von der Startgemeinschaft gestellte Staffel in dieser Altersklasse errang gleich hinter der ersten Staffel Platz zwei. Damit zeigten die Mädels mal wieder die starke Dominanz der Startgemeinschaft im Kreis.
In der Altersklasse M13 vertrat Marcel Reisch den TuS. Im Hochsprung wurde er mit 1,33m zweiter, den Weitsprung beendete er mit Platz 10, und in seiner Paradedisziplin, dem Ballwurf, sicherte er sich mit fast 10m Vorsprung vor der Konkurrenz und einer Weite von 52m den Kreismeistertitel.
Liann Geretzki und Malin Pommerening vertraten den TuS in der Altersklasse W11. Im 50m Sprint wurde Liann zweite in 7,78sek., Malin sicherte sich hinter ihr Platz 3 in 8,10sek. Im Weitsprung wurde Liann ebenfalls zweite mit 4,18m. Mit 3,77m wurde Malin hier vierte. Neben diesen zwei guten Platzierungen wurde Malin außerdem zweite im Hochsprung und gewann in ihren Paradedisziplinen, dem 800m Lauf mit einem Vorsprung von 15sek und im Ballwurf mit 35,50m den Kreismeistertitel. Zusammen mit Johanna Jockweg und Johanna Ruck (beide W10) kamen die Mädchen mit der 4x50m Staffel außerdem noch auf Platz zwei in einer Zeit von 31,55 sek.
Bei ihren ersten Einzelkreismeisterschaften zeigten die beiden Johannas außerdem tolle Einzelergebnisse. Johanna Ruck wurde 5. im Sprint, 2. über die 800m (3:09min), 8. im Hochsprung, 10. im Schlagballwurf und 8. im Weitsprung. Johanna Jockweg wurde 18. im Weitsprung und 13. im Schlagballwurf.
Insgesamt kann die Leichtathletikabteilung des TuS Germania Horstmar damit wieder auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.