Horstmarer Athleten gleich an zwei Orten erfolgreich
27. Juni 2016Westfälische Jugendmeisterschaften in Hagen
11. September 2016Am vergangenen Samstag trafen sich diejenigen Sportler im Stadion am Borghorster Weg, die vor weiten Flügen nicht zurückschrecken. Die Leichtathletikabteilung des TuS Germania Horstmar lud zum 1. Germania Weitsprungmeeting ein.
Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht
Athlet der ersten Stunde war dabei unter anderem der amtierende deutsche Hochschulmeister Yannik Schöckel von der LG Brillux Münster (6,70m), der am Ende des Wettkampfes als erster Sieger hervorging und damit seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Im VOIS Interview sprach er von einer gelungenen Veranstaltung: „Haben sie gut organisiert. Kann mich nicht beklagen.“
Als Siegerin der Frauen ging die amtierende Westdeutsche Meisterin Klaudia Kaczmarek vom LAZ Rhede (5,77m) hervor. Auch sie hatte für das Meeting im VOIS Interview nur positive Worte übrig: „Das Event fand ich super. Ich komme gerne wieder.“
Auch das Wetter zeigte sich dem Event positiv gestimmt, schickte einige Sonnenstrahlen vorbei und lies mit dem Regen bis zum Ende der Veranstaltung auf sich warten.
Organisatoren zufrieden mit Premiere
„Organisatorisch, Wetter- und Stimmungstechnisch lief heute alles bestens. Die mitgereisten Zuschauer haben alles gegeben und eine tolle Stimmung verbreitet. Auch die Athleten untereinander haben sich angefeuert. So wie es in der Leichtathletik sein muss. Sowohl aus organisatorischer Sicht, als auch aus Teilnehmersicht bin ich wirklich rundum zufrieden“, sprach Fenja Gude ihr Urteil über die Veranstaltung aus. „So habe ich es mir vorgestellt!“
Auch Mitorganisator Marcel Schwering, der als Moderator der Veranstaltung die Zuschauer so richtig in Anfeuerlaune brachte, war durchaus zufrieden. „Das Weitsprungmeeting war ein voller Erfolg. Ich hatte viel Spaß und ich glaube, alle anderen hier auch. Mit der gelungenen Premiere sollten wir durchaus Werbung fürs nächste Jahr gemacht haben. Dann verlegen wir es etwas früher in die Saison. Wer dann nicht mitmacht ist selber Schuld.“
Nachdem das Springen der Hauptklasse gegen 14 Uhr beendet war, stiegen die Nachwuchsspringer in das Wettkampfgeschehen ein. Überwiegend starteten hier die eigenen Sportler, sowie die Athleten des TB Burgsteinfurt.
Das Weitsprungmeeting im Überblick:
Männer
1. Yannik Schöckel, LG Brillux Münster, 6,70m
2. Carsten Wolany, TuS 09 Erkenschwick, 6,44m
3. Benedikt Terschluse, TuS 09 Erkenschwick, 5,19m
4. Daniel Pugge, TuS Germania Horstmar, 5,12m
Frauen
1. Klaudia Kaczmarek, LAZ Rhede, 5,77m
2. Kristina Ohlmeyer, TuS 09 Erkenschwick, 5,51m
3. Fenja Gude, TuS Germania Horstmar, 5,35m
4. Eva Möllersmann, TuS 09 Erkenschwick 5,15m
Männliche U18
1. Nico Wildemann, TuS Germania Horstmar, 5,20m (persönliche Bestleistung)
Weibliche U18
1. Nadine Arning, TB Burgsteinfurt, 5,12m
W15
1. Laura Köster, TB Burgsteinfurt, 4,62m
2. Sarah Leskow, TB Burgsteinfurt, 4,46m
3. Franziska Lenz, Germania Horstmar, 4,45m
M14
1. Robin Dobros, TV Jahn Rheine, 4,89m (persönliche Bestleistung)
W13
1. Fiona Wildemann, TuS Germania Horstmar, 4,51m
2. Marie Schlattmann, TB Burgsteinfurt, 4,30m
3. Helen Blum, TuS Germania Horstmar, 3,86m
M12
1. Marvin Barkowsky, TB Burgsteinfurt, 4,01m
2. Nils Horstmeier, TB Burgsteinfurt, 3,92m
W12
1. Venus Kewald, TB Burgsteinfurt, 4,19m
mehr zum Germania Weitsprungmeeting hier:
http://germaniahorstmar.de/leichtathletik/veranstaltungen/weitsprungmeeting/