Vorbericht: Nächster Halt Clarholz
6. Januar 2017Vorbericht: Titelchance für den TuS
17. Januar 2017Das Clarholzer-Sparkassen-Hochsprungmeeting ist schon seit mehreren Jahren ein gutes Pflaster für die Athleten des TuS Germania Horstmar. Auch 2017 hat sich dies wieder einmal bestätigt, denn die einzigartige Stimmung verhalf zu neuen Bestleistungen.
Premiere für Nadine Arning
Für Nadine Arning war an diesem Sonntag so einiges neu. Es war nicht nur ihre Premiere in Clarholz, sondern auch das allererste Mal, dass sie sich das Horstmarer Trikot überstreifte. Der Neuzugang vom TB Burgsteinfurt trainiert seit einiger Zeit schon bei Fenja Gude und erhielt am 1. Januar die Starterlaubnis für den TuS. Aufgrund der neuen Trainingsmethoden und einigen Umstellungen was die Technik betraf, meisterte sie die neue Herausforderung beim Hochsprungmeeting mit Bravur, auch wenn noch etwas Sicherheit fehlte.
Sie stieg bei 1,49m ein und überflog diese souverän im ersten Versuch. Zuvor begann sie noch nie bei einer solchen Höhe, was aber in Anbetracht ihres Leistungsvermögens die Leitlinie für kommende Wettkämpfe sein soll. Die folgenden 1,54m hakte die junge Burgsteinfurterin im zweiten Versuch ab. Erst dann schlichen sich die Probleme ein. 1,59m sind für sie normalerweise keine Hürde, jedoch fehlte dieses Mal die Routine. Im Training werden nun umso intensiver die Abläufe geprobt und Feinheiten abgestimmt. Aufgrund der eisigen Temperaturen und der fehlende Zugang zu einer Leichtathletik-Halle erweist sich dies jedoch als sehr schwierig in den Wintermonaten.
U16 Duo auf Siegerpodest beim Hochsprungmeeting
Marie Hellmann ist mit den Bedingungen in Clarholz bestens vertraut, letztens Jahr belegte sie hier den 3. Platz. Dieses Jahr bestätigte sie ihre Leistung erneut und errang erneut den Bronzerang. Den teilte sie sich mit Sanja Terkuhlen, die bei ihrem Hochsprungmeeting Debüt ebenfalls das Siegerpodest erklimmen konnte. Dieses Kunststück gelang, da beide Athletinnen haargenau die gleichen Sprünge ablieferten.
Als Anfangshöhe setzte Trainerin Gude 1,44m fest, da das Einspringen sehr vielsprechend verlief. Diese Höhe wurde von beiden ohne Probleme überquert und auch die folgenden 1,48m wurden im ersten Versuch geschafft. Damit egalisierten die beiden Athletinnen ihre persöhnliche Bestleistung, welche zuvor bei 1,46m stand. Erst als die Latte dann 4cm auf 1,52m gesetzt wurde, rissen Hellmann und Terkuhlen jeweils 3 mal knapp.
Wie bei Arning fehlte zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schlichtweg die Sprungerfahrung, die bei besseren Wetter hoffentlich gesammelt werden kann. Nichtsdestotrotz reichte diese Leistung für Platz 3 und damit auch für ein T-Shirt, die obligatorische Medaille und der Bronzemedaille.
Foto mit Olympia-Teilnehmer Przybylko
Das Clarholzer-Sparkassen-Hochsprungmeeting überzeugt jedes Jahr mit seinem hochqualitativen Teilnehmerfeld. In der 14. Auflage konnte Olympia-Teilnehmer von 2016, Mateusz Przybylko den Sieg mit grandiosen 2,20m für sich entscheiden. Das ließen sich die Mädels natürlich nicht entgehen und sahnten am Ende sogar ein Foto mit dem amtierenden deutschen Hallenmeister ab.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, der untermalt von der besonderen Atmosphäre sicherlich ein Saisonhighlight war. Im nächsten Jahr wird Clarholz fester Bestandteil des Wettkampfplans sein. Der TuS bedankt sich vor allem bei den Organisatoren, die ein solches Erlebnis erst möglich machen.
mehr zum 14. Clarholzer-Sparkassen-Hochsprungmeeting hier: