
Westfalenmeister-Titel für Nadine Arning
22. Januar 2017
Horstmar dominiert Kreis-Hallenmeisterschaften
30. Januar 2017Am 28. und 29. Januar finden in der Kreisporthalle Ibbenbüren die Hallenmeisterschaften des Kreises Steinfurt statt. Der TuS geht mit 16 Athleten an den Start.
Aufwärmen für die NRW Meisterschaften
In der vergangenen Wochen haben sie sich noch mit den besten in Westfalen gemessen, nun soll weiter Wettkampferfahrung gesammelt werden. Für Laura Köster und Nadine Arning ist der Start in Ibbenbüren ein letzter Formcheck vor den großen Saisonhöhepunkt, den NRW-Meisterschaften in Leverkusen.
Nadine testet an diesem Wochenende ihre Mehrkampfqualitäten. Neben ihren Paradedisziplinen den Hoch- und Weitsprung, bei denen sie ihre Titelchancen ausspielen will, fordert sie ebenfalls im Kugelstoßen und über die 60m die Konkurrenz heraus. Auf der kurzen Sprintdistanz könnte es zu einem spannenden Vereinsduell kommen. Denn Laura Köster hat in Dortmund bereits bewiesen, dass sie unter 8,30 Sekunden laufen kann. Die Staffelläuferinnen Cora Drunkenmölle und Franziska Lenz wollen hier ebenfalls mit der Vergabe der Podestplätze ein Wörtchen mit reden.
Der Fokus von Laura liegt an diesem Wochenende ganz klar auf dem Hürdensprint. Mit ihrer Bestleistung ist sie die klare Favoritin auf den Kreismeister-Titel und will sich so auf die Meisterschaften in Leverkusen einstimmen.
Saisoneinstieg für die „Kleinen“
Für die meisten Athleten der Altersklassen U14 und U16 bilden die Kreis-Hallenmeisterschaften den Saisoneinstieg. Nach mehreren Monaten des Wintertrainings können sie nun zeigen, inwiefern das Training Früchte getragen hat. Für Malin Pommerening, Johanna Ruck, Sabrina Pugge und Joy-Sophie Smola sind es sogar die ersten Meisterschaften dieser Art.
Damit startet zudem die Normenjagd für die westfälischen Hallenmeisterschaften der U16 im März. Marcel Reisch hat zwar in der Sommersaison bewiesen, dass er die 3kg Kugel in den geforderten Bereich stoßen kann, doch dies muss er nun mit der schwereren 4kg Kugel unter Beweis stellen. Ebenfalls im Kugelstoßen bahnt sich ein weiteres Vereinsduell an. Helen Blum und Lotta Bischof wollen beide über die 9m-Marke hinaus. Ein spannender Kampf um den Titel ist hier vorprogrammiert.
Letztes Jahr hat Fiona Wildemann noch das Wettkampfgeschehen dominiert, doch nach anhaltenden Oberschenkelbeschwerden, ist es ihr Ziel verletzungsfrei zu bleiben. Sie geht über die 60m und den Weitsprung an den Start.
Die Hochspringerinnen Marie Hellmann und Sanja Terkuhlen haben nach dem vielversprechenden Wettkampf in Clarholz die 1,50m im Visier. Trainerin Gude ist zuversichtlich, dass ihr e Schützlinge diese Hürde meistern.
Weg zur Titelverteidigung
Neu-Duisburger Lukas Jocks hat sich trotz Umzug ins Ruhrgebiet dafür entschieden, weiter dem TuS treu zu bleiben. Der amtierende Hallen-Kreismeister im Kugelstoßen nimmt die Reise ins Tecklenburger Land auf sich um seinen Titel zu verteidigen. Er ist mit der besten Weite gemeldet und will zeigen, dass er trotz Wohnortwechsel und Trainingsrückstand dazu in der Lage ist.
Herausfordern wird ihn unter anderem Lukas Dömer, der zudem auch im 60m Sprint antritt.