
Horstmarer ganz vorne dabei beim Altstadt Abendlauf
19. Juni 2018
Anke Tschache wird Westfalenmeisterin
19. Juni 2018Am Sonntag nahmen elf Horstmarer Athletinnen und Athleten bei den Kreismeisterschaften der Altersklassen U12 und U14 in Ibbenbüren teil.
Felix Uhlenbrock (M13) wurde im 75m Lauf Zweiter mit einer Zeit von 10,40sek. Seine Vorlaufzeit betrug 10,34sek. Einen Kreismeistertitel heimste sich der junge Laerer in 10,69sek und neuer persönlicher Bestleistung über die 60m Hürden ein. Das Rennen dominierter er klar. Im Weitsprung wurde Felix außerdem Zweiter mit einer Weite von 4,47m und ebenfalls neuer persönlicher Bestleistung.
Liann Geretzki und Ehmi Heimann, beide W13 liefen in ihren 75m Vorläufen beide eine neue Bestleistung. Ehmi kam nach 10,81sek ins Ziel, Liann bereits nach 10,72sek. Im Finale belegte Liann Platz zwei in 10,91sek vor Ehmi, die in 10,97sek Platz drei belegte. Nach dem Sprint lieferten sich die beiden außerdem ein Kopf an Kopf Rennen im Weitsprung. Auch hier hatte Liann knapp die Nase vorne. Sie sprang 4,26m und wurde damit Zweite. Ehmi, nur 7cm dahinter, wurde Vierte. Über die 60m Hürden holte Liann ihren dritten Vizemeistertitel. Die sechs Hürden überlief sie in neuer Bestzeit von 10,83sek. Ehmi startete außerdem im Hochsprung. Hier platzierte sie sich als Dritte mit einer Höhe von 1,26m.
Eine Altersklasse darunter (W12) zeigte Johanna Ruck ihr Können. Über die 75m Sprintstrecke wurde sie Dritte in 11,13sek. Bei den 60m Hürden erreichte sie die Ziellinie nach 11,69sek. Damit sicherte sie sich den Vizemeistertitel. Im Weitsprung wurde Johanna außerdem Dritte mit einer Weite von 4,06m. Diese Weite bedeutet außerdem eine neue Bestleistung für Johanna. Erstmals übersprang sie die 4m-Marke.
Bei den Mädchen der Altersklasse W11 zeigten sich die Horstmarerinnen Mia Wernsmann, Salomé Terbrüggen und Magdalena Dahme der Konkurrenz des Kreises. Mia konnte eine neue Bestleistung mit dem Schlagball aufstellen, außerdem startete sie über die 50m und im Weitsprung. Magdalena und Salomé reisten extra für ihre Paradedisziplin, die 800m an. Magdalena, deren Aufgabe es war ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, brachte einen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:52,99min wurde sie Kreismeisterin. Salomé wurde sechste.
Bei den Jungen der Altersklasse M10 stellte der TuS das größte Teilnehmerfeld. Gleich vier Horstmarer Jungs, unter ihnen Max Wolgast, Enno Kreimer, Jonas Deitmaring und Tom Geisler, stellten sich der Konkurrenz. Im Finale des 50m Laufes stellte der TuS mit Enno, Max und Tom gleich 50% der Teilnehmer. Enno wurde vierter, Max fünfter und Tom sechster. Ein starkes Rennen über die 800m zeigten Jonas und Max. Jonas wurde vierter, Max sechster. Jonas startete außerdem im Hochsprung. Hier beendete er seinen ersten Wettkampf mit einer Höhe von 1,10m und gewann damit gleich den Vizemeistertitel. Im Weitsprung gelang Tom der weiteste Satz. Mit 3,50m sprang auch er zum Vizemeistertitel. Max wurde hier siebter, Enno neunter und Jonas zehnter. Außerdem starteten alle Jungen noch im Schlagballwurf.