Vorbericht: Kreisstaffelmeisterschaften
19. Juni 2018Reisch wird zweifacher Westfalenmeister
27. Juni 2018Das Leichtathleten auch im Team erfolgreich sein können, haben die Athleten des TuS am letzten Donnerstag bei den Kreisstaffelmeisterschaften im heimischen Stadion in Horstmar bewiesen, wo die Germanen insgesamt sieben Kreismeister- und zwei Vizemeistertitel, sowie zwei dritte Plätze verzeichnen konnten.
Den Anfang machten die Mädchen der U12 mit der 4x50m Staffel. Für den TuS erliefen sich hier Pia Segbers, Laura Dichter, Lucy Sommer und Salomé Terbrüggen den Sieg in ihrem Lauf (33,51sec) und sicherten sich damit Platz vier in der Gesamtwertung. Laura und Salomé traten zudem noch in der 3x800m Staffel zusammen mit Magdalena Dahme an und erreichten mit einer Zeit von 3:49,85 min den dritten Platz.
Bei den Jungs der U12 gewannen Tom Geisler, Enno Kreimer, Max Wolgast und Jonas Deitmaring den Kreismeistertitel in 33,06sec. Über die 3x800m Distanz sicherten sich Enno, Max und Jonas außerdem noch den dritten Platz (9:41,23 min).
In der Altersklasse WU14, in der die Horstmarer in einer Startgemeinschaft mit Burgsteinfurt und Riesenbeck sind, gingen gleich zwei Staffeln mit heimischer Beteiligung an den Start. Den Kreismeistertitel holten sich Johanna Ruck, Liann Geretzki, Malin Pommerening und Ehmi Heimann (alle TuS Germania Horstmar) in einer Zeit von 41,42sec. Eigentlich sollte diese Staffel noch von Leni Otte (SV Teuto Riesenbeck) unterstützt werden, diese viel aber terminbedingt aus.
Die zweite Staffel in der Besetzung von Vivijana Pusch (TB Burgsteinfurt), Laura Liesert, Mia Wernsmann (beide TuS Germania Horstmar) und Joana Hermann (SV Teuto Riesenbeck) wurde aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert.
Zudem gewannen Vivijana, Malin und Joana über 3x800m Distanz auch noch den Kreismeistertitel in einer Zeit von 8:26,58 min. Die zweite Staffel über diese Distanz mit Pia Segbers, die eigentlich noch U12 ist, Johanna Ruck und Malene Kaiser (TB Burgsteinfurt) überlief als dritte Mannschaft die Ziellinie und durchquerte die Lichtschranke nach einer Zeit von 10:12,56min.
Danach starteten die Jungen der U16 über die 3x1000m. Dieser Distanz stellten sich für den TuS Marcel Reisch, Lennart Lindstrot und Henrik Lindstrot. Sie erreichten das Ziel nach 9:11,61 min. als erstes und erliefen sich somit den Kreismeistertitel.
Lennart und Henrik starteten zudem noch in der U18, wo der TuS eine Startgemeinschaft mit dem TV Jahn Rheine hat, über die 4x100m zusammen mit Robin Dobros und Jan-Luca Fröse (beide Jahn Rheine). Die vier Jungen durchliefen nach 48,40sec das Ziel und sicherten sich damit den Vizemeistertitel.
Bei den Mädchen der U18 gingen Cora Drunkenmölle, Laura Köster, Marie Hellmann und Helen Blum (alle TuS Germania Horstmar) an den Start. Diese Staffel hatte sich als Ziel gesetzt die Norm für die Deutschen U18 Meisterschaften zu laufen. Jedoch missglückte der zweite Wechsel, sodass sie disqualifiziert wurden.
Eine Altersklasse höher in der U20 gewannen Franziska Lenz, Sanja Terkuhlen (beide TuS Germania Horstmar), Sophie Löckemann und Carolin Schulte (beide TV Jahn Rheine) den Kreismeistertitel über die 4x100m Distanz in einer Zeit von 55,98sec.
Den Abschluss machte die 4x100m Staffel der Frauen. Hier traten für die Startgemeinschaft Nadine Arning, Sophia Terkuhlen (beide TuS Germania Horstmar), Lisa Grotke und Nele Winter (beide Jahn Rheine) an und erliefen sich den Kreismeistertitel in einer Zeit von 52,56sec.