Nadine Arning Westfalenmeisterin 2018
1. Juli 2018Marcel Reisch für Ländervergleichswettkampf nominiert
1. August 2018Sophia Terkuhlen qualifizierte sich im Speerwurf für die in Bottrop stattfindenden NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen. Mit einer vorherigen Bestleistung von 37,39m reiste sie ins Ruhrgebiet. Ihr persönliches Ziel war eine Platzierung unter den besten Acht, um eine Urkunde mit nach Hause nehmen zu können. Dies gelang ihr mit einem Wurf auf eine neue persönliche Bestleistung von 38,55m souverän. Am Ende reichte diese Weite zu Platz sieben.
Marie Hellmann überrascht
Für die NRW-Jugendmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Duisburg stattfanden, qualifizierten sich gleich fünf Horstmarer Athleten, sowie die 4x100m Staffel der WJU20. Den Anfang machte am Samstag Marie Hellmann, die zuvor die Quali sowohl für den 100m Hürdenlauf als auch für den Dreisprung erreicht hatte. Im Dreisprungwettbewerb der WJU18 überraschte Marie die Konkurrenz mit einem Satz auf 10,96m. Einstellung der persönlichen Bestleistung und Platz 3 in ganz NRW. „Marie musste damit lediglich zwei Konkurrentinnen vom TV Wattenscheid den Vortritt lassen. Ich freue mich sehr über den dritten Platz. Marie belohnt sich damit vor allem selbst für ihren Trainingsfleiß. Ich bin stolz und freue mich, dass sie ihre Leistung auf den Punkt abrufen konnte“, freut sich auch Trainerin Fenja Gude über die Leistung ihres Schützlings. Nach dem Dreisprung gelang Marie noch der Einzug in das 100m Hürden Finale. Schon im Vorlauf lief sie eine neue Bestleistung von 15,37 sek. Im Finale konnte sie ihre Leistung noch einmal auf 15,22 sek. verbessern. Platz 11 bedeutete dies im Gesamtfeld.
Neben Marie zeigten sich am Samstag außerdem die Zwillinge Henrik und Lennart Lindstrot (M15) über die 800m Distanz. Aufgrund einer Erkältung fühlten sich die beiden Jungen nicht ganz fit. Henrik konnte 600m mit der Konkurrenz mithalten, musste seine Mitstreiter die letzten 200m vorm Ziel aber leider ziehen lassen. „Ich habe einfach keine Luft mehr bekommen um den Endspurt mitgehen zu können.“, resümierte Henrik enttäuscht. Dennoch reichte seine, nicht zu verachtende Zeit von 2:07,42min zu Platz 6. Lennart wurde in 2:14,20min Elfter.
Am Tag darauf, aufgefüllt mit neuer Energie, gingen die beiden noch über die 300m Hürden Distanz an den Start. 500m mehr Luft als bei den 800m zahlten sich aus. Beide liefen eine neue Bestleistung. Henrik konnte in 44,12sek. wieder einmal den sechsten Platz gewinnen, Lennart wurde mit 46,62sek. wieder Elfter.
Marcel Reisch verteidigt Titel
In der WJU20 zeigte sich die frisch gebackene Westfalenmeisterin Nadine Arning im Weit und Dreisprung. „Das Technik- und Anlauftraining der vergangenen zwei Jahre zahlt sich in dieser Saison endlich aus“, freute sich Trainerin Fenja Gude über die Leistungen ihrer Athletin. Kontinuierlich sprang Nadine im Weitsprung zwischen 5,20m und 5,40m. Mit dem weitesten Satz von 5,40m sicherte sie sich Platz fünf. Im anschließenden Dreisprung war die Luft etwas raus, da der vorherige Wettkampf in der prallen Sonne viel Energie gekostet hatte. Dennoch reichten Nadines Leistungen zum vierten Platz in der Konkurrenz.
Das beste Ergebnis erzielte aus Horstmarer Sicht der 15-jährige Marcel Reisch. Im vergangenen Jahr wurde er NRW-Meister im Diskus- und Speerwurf. Sein Ziel für diese Meisterschaft war demnach klar gesteckt. Titelverteidigung. Um 10 Uhr begann er mit dem Diskuswurf. Nach einem ungültigen Versuch traf sich Marcel im zweiten Versuch um Längen besser, sodass sein Diskus erst bei 53,25m den Boden erreichte. Diese Weite reichte zum Sieg der Altersklasse M15. Damit war die Hälfte seiner Zielsetzung erreicht. Weiter ging es mit dem Speerwurf. Hier hatte Marcel zunächst leichte Schwierigkeiten. Ab dem vierten Versuch jedoch lief es besser und mit 45,78m sicherte sich Marcel auch hier den Titel. Ziel erreicht. Doch das war noch nicht alles.
Bei der Siegerehrung des Diskuswurfs erhielt Marcel neben der Urkunde und dem NRW-Pferdchen noch eine Einladung zur Teilnahme am goldgas Talent-Camp der NRW Leichtathletik-Verbände, das im Oktober in Kaiserau stattfinden soll. Das Camp dient als Grundlage für eine mögliche Aufnahme in den NRW-Landeskader, das goldgas Talent-Team. Diesem Team gehört Marcel derzeit bereits an. Dennoch wird in jedem Jahr neu entschieden, wer dem Kader angehören darf und wer nicht. Marcel bekommt demnach erneut die Chance ein Mitglied des Kaders zu werden.
Den Abschluss der erfolgreichen Meisterschaft machte die 4x100m Staffel der Startgemeinschaft Germania Horstmar/Jahn Rheine in der WJU20. In der Besetzung Nadine Arning, Cora Drunkenmölle, Helen Blum (alle TuS) und Carolin Schulte (TV Jahn) erreichten die Mädchen den elften Platz.