Arning wird Vize-NRW-Meisterin
4. Februar 2019Westfälische-U20-Meisterschaften
15. Februar 2019Die Leichtathleten des TuS Germania Horstmar durften sich über eine großzügige Spende über 400 Euro von Jörg und Jürgen Hausfeld freuen. Die beiden Horstmarer vorfolgten die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen in der Fachschaft Leichtathletik ganz genau. Nicht nur die seit Jahren anhaltenden Erfolge bei Wettkämpfen auf Kreisebene und vor allem auch auf überörtlicher Ebene, die auf eine gute und nachhaltige Trainingsarbeit schließen lässt, sondern auch die vielen anstehenden Projekte in und um das Sportgelände am Borghorster Weg ließen die in der Bahnofssiedlung wohnenden Hausfelds aufhorchen.
„Es bedurfte keiner langen Überlegung darüber, dass so viel ehrenamtliches Engagement unterstützt werden muss“, so Jürgen Hausfeld. „Die Kosten für die anstehende Reparatur der Kunfststofflaufbahn, die regelmäßige Pflege und Reinigung derselben, die Erneuerung der Abdeckung der Weitsprunggrube und vieles mehr können die Leichtathleten mit Beitragsgeldern und trotz Zuschüssen nicht alleine stemmen. Beeindruckt hat uns auch die Adventsverlosung der Leichtathleten, an der wir uns mit Verzehrgutscheinen für unseren Lichtermarkt in unserem Garten beteiligt haben“, so Jörg Hausfeld. Der Vorstand der Fachschaft Leichtathletik hat für die Adventsverlosung zum einen etwa 150 Preisspenden im Wert von fünf bis zu 400 Euro gesammelt und zum anderen auch nahezu tausend Lose an den Mann bzw. die Frau gebracht. „So viel Eigeninitiative dieser kleinen Fachschaft wollten wir belohnen“, so Jörg Hausfeld weiter. „Die Einnahmen während unseres Lichtermarktes in der Zeit von Ende November bis Ende Januar behalten wir nicht für uns“, so Jürgen Hausfeld, „wir wollen damit gute Projekte unterstützen, wie beispielsweise die Arbeit der Leichtathleten, die auch den immer mehr zum gesellschaftlichen Problem werdenden Bewegungsmangel gerade der Kinder und Jugendlichen entgegenwirkt.“
„Wir waren echt überrascht“, so Georg Liesenkötter, zweiter Vorsitzender der Fachschaft Leichtathletik, „als uns der Anruf von Jörg und Jürgen Hausfeld erreichte. Damit haben wir nicht gerechnet; wir sind den Hausfelds sehr dankbar. Das Geld können wir gut für unsere neue Abdeckung der Weitsprunggrube gebrauchen. Aber auch eine Lichtanlage für die Kunststofflaufbahn in Höhe der Haupttribüne muss her, damit unsere Athleten auch im Winter am Sportplatz trainieren können“, so Liesenkötter; „die Sporthallen in Horstmar sind für uns nur sehr eingeschränkt nutzbar.“
So war dann auch schnell ein Termin für die Übergabe des symbolischen Schecks über 400 Euro gefunden.
Bild: Übergabe des symbolischen Schecks bei winterlicher Atmosphäre durch Jürgen (li.) und Jörg Hausfeld (2. v. re) an die Fachschaft Leichtathletik u. a. mit deren zweitem Vorsitzenden Georg Liesenkötter (re.)