26 Kreismeistertitel gehen nach Horstmar.
9. April 2019Anke Tschache gelingt Meisterwurf
27. Mai 2019Hervorragende Ergebnisse für die Horstmarer Athletinnen und Athleten gab es am Sonntag bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Rheine.
Seinen ersten Wettkampf bestritt dabei Nino Jürgens, der in der Altersklasse der männlichen Jugend U20 gleich zwei Kreismeistertitel (200 m und Weitsprung) für sich gewinnen konnte. Im 100m Lauf musste er sich knapp geschlagen geben und erreichte Platz zwei.
Für Henrik und Lennart Lindstrot zahlte sich an diesem Tag der Trainingsfleiß wieder einmal aus, denn sie traten den Heimweg mit neuen Bestleistungen über die 1500 m in der Altersklasse der männlichen Jugend U18 an. Henrik gewann dabei in 4:16,21 min vor Lennart, der das Ziel nach 4:28,66 min erreichte.
Felix Uhlenbrock sicherte sich mit einer Zeit von 12,99 sec. Platz drei über die 100m der M15 und wurde außerdem vierter im Weitsprung.
Auch erfreute sich der TuS wieder einer großen Teilnehmerzahl bei den Senioren. So konnten Klaus Wolgast, Helmut Heuing, Yvonne Wolgast und Martina Deitmaring insgesamt 9 Kreismeistertitel gewinnen.
Bei den Frauen konnte Sophia Terkuhlen mit einer neuen Bestleistung von 12,89 sec. über die 100m und einem damit verbundenen zweiten Platz den Heimweg antreten. Damit ist sie die schnellste Frau Horstmars, denn nie zuvor in der Vereinsgeschichte hat es eine Frau geschafft die 100m so schnell zu laufen. Im Weitsprung wurde Sophia außerdem dritte.
Laura Köster bewies in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 wieder einmal ihr Sprinttalent. Sowohl über die 100 m, als auch über die 200 m und die 100 m Hürden war sie unschlagbar und sicherte sich damit drei Kreismeistertitel. In der gleichen Altersklasse erreichte Cora Drunkenmölle Platz zwei über die 100 m. Nadine Arning bewies indes ihre Sprungkraft und gewann den Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,55 m und auch den Dreisprung mit einer Weite von 11,22 m. Das Quartett der Altersklasse vervollständigte Franziska Lenz, die im Weitsprung vierte wurde.
In der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 stand Marie Hellmann ihrer Vereinskollegin Nadine in nichts nach. Auch sie zeigte ihre Stärken im Sprungbereich und gewann sowohl den Weitsprung als auch den Dreisprung ihrer Altersklasse. Mit 11,11 m im Dreisprung gelang es Marie dabei erstmals über die 11 m-Marke zu springen. Ihren dritten Titel des Tages gewann sie dann über die 100 m Hürden, die sie ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung (15,12 sec.) abschloss.
Zu den Jüngsten Teilnehmerinnen gehörten an diesem Tag die Mädchen der Altersklasse W14. Malin Pommerening, Ehmi Heimann und Vivijana Pusch glänzten dabei alle mit persönlichen Bestleistungen im Weitsprung. Malin gewann den Wettkampf mit einer Weite von 4,87 m, Ehmi wurde dritte mit 4,41 m und Vivijana fünfte mit 4,33 m. Ein knappes Duell lieferten sich Malin und Vivijana beim Ballwurf. Letztlich hatte Malin die Nase vorne und gewann mit 41 m vor Vivijana, die 37,50 m warf. Einen dritten Platz über die 80 m Hürden konnte sich Vivijana außerdem in einer Zeit von 15,30 sek. erlaufen. Nach den Titeln im Weitsprung und Ballwurf gelang es Malin außerdem noch in neuer persönlicher Bestzeit von 2:26,72 min die 800m der W14 mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz zu gewinnen.
Die Athletinnen und Athleten des TuS blicken damit auf einen erfolgreichen Tag zurück, den sie mit einer Ausbeute von 23 Meistertiteln beendeten. In zwei Wochen stehen für alle die Münsterlandmeisterschaften an, die ebenfalls in Rheine stattfinden. ffff