Zwei dritte Plätze gehen nach Horstmar
18. November 2019Johanna und Johanna zur Kreisauswahl der Leichtathleten berufen
27. November 2019Im Nachtrag der Porträtwoche stellen wir euch heute unsere Trainerin Fenja Gude vor.
Fenja ist die „Heldin im Hintergrund“ und dank ihrer sehr guten Trainingsarbeit verdanken ihr zahlreiche Athleten und Athletinnen viele Erfolge bei den Kreis- und Münsterlandmeisterschaften sowie bei den Westfälischen-, den NRW- und den Deutschen Meisterschaften.
Fenja selber kam schon früh mit der Leichtathletik in Kontakt. Im Alter von sieben Jahren startete sie ihre erfolgreiche sportliche Karriere beim TuS Germania Horstmar. Ihre größten Erfolge waren dabei die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf in den Jahren 2007 und 2008, sowie einigen Platzierungen in den westfälischen Bestenlisten.
Im Jahr 2012 stieg sie dann auch in die Trainerrolle ein und absolvierte im selben Jahr erfolgreich die C-Trainer Ausbildung. Von da an gestaltet Fenja ihr Training immer sehr abwechslungsreich, individuell und lehrreich. „Mit ihrer pädagogischen wertvollen Art ist das Hauptanliegen von Fenja, dass die Sportler Spaß am Training haben und der Teamgeist unter den Athleten gefördert wird. Zudem schafft sie es, mit ihrer Motivation, dass die Athleten immer bessere Leistungen erzielen.“
Durch ihre strukturierte Saisonplanung und die Organisation und Durchführung von jährlichen Trainingslagern auf Norderney, in Münster oder in Dänemark gelingt es der angehenden Grundschullehrerin immer wieder neue Steigerungen und Erfolge auch auf überregionaler Ebene zu erzielen. Dabei plant sie für jeden Sportler individuell das Trainingsprogramm und fördert jeden einzelnen Athleten nach seinen Stärken und Leistungen, die sich aus einer breiten Grundausbildung im Kindesalter ergeben haben.
Um ihren Athleten noch weiter Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen, bildet sich Fenja immer weiter fort. So schloss sie im Jahr 2018 ihren B-Trainer im Mehrkampf erfolgreich ab, den sie dieses Jahr noch um die B-Lizenz im Bereich Sprung ergänzte. Zudem steht Fenja auch immer wieder im Kontakt zu anderen Trainern, dessen Austausch es ihr ermöglicht immer neue Ideen umzusetzen und somit ein abwechslungsreiches Training zu gestalten.
Wir danken Fenja herzlichst für Ihre tolle Trainingsarbeit, die Förderung des Teamgeistes und die vielen Stunden, die sie für die Athleten investiert. Danke Fenja!
Verfasser: die Athleten