Staffelkreismeisterschaften 2022 in Horstmar
25. August 2022Max Wolgast trumpft in Dülmen auf
4. September 2022Voll wurde es auf den Rängen des Stadions am Borghorster Weg, als sich am Samstag 122 Leichtathletinnen und Leichtathleten zu den diesjährigen Staffelkreismeisterschaften trafen. Verteilt wurden 17 Kreimeistertitel an verschiedene Staffeln der Altersklassen U12 bis M50. Mit dabei waren auch acht Staffeln des TuS Germania Horstmar. Mit dem Heimvorteil im Rücken gelang es drei dieser Staffeln das Staffelholz als erstes über die Ziellinie zu bringen und damit den Meistertitel im heimischen Stadion zu behalten. Den ersten Sieg fuhren die Jungen der Altersklasse U12 über die 4x50m ein. In der Besetzung Fiete Schwersmann, Tom Gödecke, Jonte Samberg und Frederick Waterhoff stoppte die Zeit nach 33,26 Sekunden und damit nur 21 Hundertstel vor der gegnerischen Staffel von der LG Rheine-Elte. Ein spannendes Rennen, das das Horstmarer Quartett von Trainerin Sophia Terkuhlen am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Den Mädchen derselben Altersklasse gelang es über die 4×50 m Platz 4 und 6 zu erreichen.
Den zweiten Sieg sicherte sich die Frauenstaffel über die 4×100 m in der Besetzung Johanna Terkuhlen, Marie Hellmann, Sophia Terkuhlen und Fenja Gude. Nachdem eine Athletin krankheitsbedingt absagen musste, sprang Johanna Terkuhlen spontan ein und verhalf den drei verbliebenen Damen damit zum Titelgewinn vor der vereinseigenen Konkurrenz in der Besetzung Nadine Arning, Laura Köster, Franziska Lenz und Sanja Terkuhlen (53,83 sek.). Beachtlich ist dabei auch die Zeit von 50,99 Sekunden, die zeigt, dass Johanna Terkuhlen keineswegs nur eine Notlösung darstellte.
Den abschließenden Sieg fuhr die Herrenstaffel über 4×100 m in der Besetzung Max Wolgast, Felix Uhlenbrock, Nino Jürgens und Enno Kreimer ein. Obwohl alle vier Athleten leicht angeschlagen waren, überwog der Teamgeist, der ihnen am Ende auch den Titel bescherte.
In den 3×800 m Langstreckenstaffeln gelang es den Kindern der MU12 (Jonte Samberg, Tom Gödecke, Frederick Waterhoff) in 9:33,88 Minuten den dritten Platz zu erreichen. Einen Platz besser platzierten sich die Mädchen der Altersklasse (Eva Deitmaring, Constanze Dahme, Ronja Böckers) in 9:36,15 Minuten.
Die Leichtathletikabteilung des TuS Germania Horstmar freut sich über eine gelungene Veranstaltung, die wieder einmal die familiäre Atmosphäre und Gastfreundschaft des Vereins in den Vordergrund stellte. Im Rahmen der Meisterschaft konnte auch das von Familie Wolgast gesponserte und in mühevoller Arbeit aufgebaute Zielhäuschen eingeweiht werden, über das sich besonders die Funktionäre der Zielbildauswertung des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses sehr freuten.