
Starke Auftritte der Horstmarer Leichtathleten auf Landesebene – Marie Hellmann wird Westfalenmeisterin, Max Wolgast qualifiziert sich doppelt für Deutsche Meisterschaften
22. Juni 2025Starke Leistungen bei den Kreismeisterschaften in Lengerich

V.l. Fiete Schwersmann, Marit Schwersmann und Frederick Waterhoff
Lengerich – 6. Juli 2025.
Am Sonntag fand in Lengerich der zweite Teil der Kreis-Einzelmeisterschaften des Kreises Steinfurt-Tecklenburg für die Altersklassen U12 und U14 statt. Drei Nachwuchsathletinnen und -athleten mit Zugehörigkeit zum TuS Germania Horstmar gingen an den Start. Zwei von ihnen – Frederick Waterhoff und Fiete Schwersmann – traten für die LG Brillux Münster an und wurden außer Wertung gewertet. Marit Schwersmann (W10) startete als einzige Athletin direkt für den TuS Horstmar – und das mit großem Erfolg.
Frederick Waterhoff (M13) zeigte eine starke Vorstellung: Im Weitsprung stellte er mit 3,86 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf, im Ballwurf warf er mit 50,50 Metern ebenfalls neue Bestweite. Den 60-Meter-Hürdenlauf absolvierte er in 11,99 Sekunden.
Fiete Schwersmann (M13) war in vier Disziplinen aktiv. Er sprang 3,89 Meter weit, warf den Ball auf 36,00 Meter, überquerte im Hochsprung 1,31 Meter und lief die 800 Meter in 2:51 Minuten.

Als einzige direkt für den TuS Germania Horstmar gemeldete Athletin trat Marit Schwersmann (W10) an. Sie überzeugte mit gleich zwei Kreismeistertiteln: Im Ballwurf mit 22,50 Metern und im Hochsprung mit 1,21 Metern. Darüber hinaus wurde sie Dritte im 800-Meter-Lauf (3:03 Minuten), Fünfte im Weitsprung (3,29 Meter) und Sechste im 50-Meter-Sprint mit 8,73 Sekunden.
Trotz wechselhaften Wetters präsentierten sich die jungen Athletinnen und Athleten in starker Form. Die Kreismeisterschaften Steinfurt-Tecklenburg boten eine hervorragende Gelegenheit, sich auf regionaler Ebene zu messen, persönliche Bestleistungen zu erzielen und wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln.