Germanen erfolgreich bei NRW-Meisterschaften
16. Juli 2018Erlebnis Berlin2018
11. August 2018Für die meisten Horstmarer Athleten neigt sich die Saison 2018 so langsam dem Ende zu, jedoch nicht für Marcel Reisch. Denn neben den bald anstehenden Deutschen Jugend Meisterschaften wurde der 15-jährige für den U16-Ländervergleichskampf zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden nominiert. Er startet in seinen beiden Königsdisziplinen dem Speer- und dem Diskuswurf, in denen er auch jeweils den NRW-Meistertitel holte. Damit ist Marcel neben Franziska Kalde (2010), Malte Röttgermann (2011) und Fabienne Kreimer (2012) der vierte Horstmarer Athlet, der NRW auf internationaler Ebene vertreten darf. Wer sich die Würfe von Marcel ansehen und ihn unterstützen möchte, der muss nicht weit fahren. Der Wettkampf steigt am 01. September 2018 in Münster auf der Sportanlage der Westfälischen Wilhelms-Universität am Horstmarer Landweg. Der Diskuswurf beginnt um 14.30 Uhr, der Speerwurf eine Stunde später um 15.30 Uhr.
Vorbereitungen auf die Deutschen Meisterschaften laufen
Zudem dürfen Marcel Reisch und Henrik Lindstrot auch bei den derzeit hohen Temperaturen im Training noch einmal alles geben, um sich auf die Deutschen U16 Meisterschaften vorzubereiten. Neben Marie Hellmann, die im letzten Jahr an diesen Meisterschaften teilnhemen durfte, Fenja Gude, die 2007 und 2008 das Glück hatte teilnehmen zu dürfen und Daniel Pugge, sind Marcel und Henrik nun die nächsten männlichen Vertreter des TuS auf der höchsten nationalen Meisterschaft.
Diese finden am 18. und 19. August in Wattenscheid statt. Den Anfang wird Marcel am Samstag um 13:30 Uhr mit dem Diskus Finale machen. Danach startet Henrik um 15:00 Uhr im 800m Vorlauf. Wenn alles glatt läuft, kann Henrik sich in diesem Lauf für das am Sonntag um 13:35 Uhr stattfindende Finale über diese Distanz qualifizieren. Die Live-Ergebnisse können auf der Internetseite des DLV unter leichtathletik.de mitverfolgt werden.
Dass in den letzten zwei Jahren gleich drei Horstmarer Athleten den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften geschafft haben ist vor allem der hervorragenden Trainingsarbeit im Jugendbereich durch Vera Kelliger, Fenja Gude, Anke Tschache und Sebastian Schlusen zu verdanken. Alle vier nehmen regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teil, um ihren Horizont zu erweitern und mit immer wieder neu gewonnenen Erkentnissen über Trainingsmethoden den Trainingsalltag zu verbessern.
Saison neigt sich dem Ende zu
Für die anderen Horstmarer Sportler sind die Meisterschaften so gut wie abgehackt und die Saison 2018 neigt sich dem Ende zu. Neben den Deutschen Jugend Meisterschaften und dem Ländervergleichskampf stehen lediglich noch die Kreismehrkampfmeisterschaften am 15./16. September im Jahnstadion in Rheine an. Für die Mädchen der U14 steht am Wochenende des 23./24.09. noch eine Reise nach Kreuztal an, um sich bei dem DJMM Endkampf unter Beweis zu stellen. Für diesen haben sie sich derzeit als Dritter qualifiziert.