Eisige Temperaturen und dennoch nicht zu stoppen
22. April 2024Max Wolgast mit Kreisrekord
26. August 2024Auch bei wechselhaften Wetters startete der TuS Germania Horstmar erfolgreich in die Outdoorseason 2024 zu.
Eigentlich hätten die Kreismeisterschaften im heimischen Stadion ausgetragen werden sollen. Ein aufgrund von Unterspülungen entstandenes Loch in der Laufbahn führte jedoch zu einer Verlegung der Meisterschaft nach Mettingen. Für das neunköpfige Horstmarer Team bedeutete dies die Aufgabe des Heimvorteils sowie eine einstündige Anreise.
Dennoch war die Stimmung gut, was sich auch in den Leistungen widerspiegelte. So gelang es Eva Deitmaring, die hochgemeldet eigentlich nur ein bisschen Wettkampferfahrung sammeln wollte, im Weitsprung der W14 den Kreismeistertitel zu gewinnen. Eigentlich gehört das aufstrebende Talent noch der Altersklasse W13 an.
Weitere Titelgewinne im Weitsprung folgten durch Enno Kreimer (MJU18), Marie Hellmann (Frauen) und Fenja Gude (W30). Einen zweiten Platz konnte Felix Uhlenbrock in der MJU20 gewinnen. Dass die Horstmarer eine gute Sprungkraft besitzen, zeigte sich auch in der Ausbeute im Dreisprung. Hier konnte Hellmann den Titel in der Frauenklasse gewinnen. Nadine Arning (Platz 2) und Sanja Terkuhlen (Platz 3) vervollständigten das Podium. Auch Uhlenbrock gewann den Dreisprungtitel.
Keine Nerven zeigte Max Wolgast. Sein persönliches Ziel war es, die Qualifikationsweite von 11,50 m für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu erreichen. Jeden Sprung setzte er technisch hervorragend um, sprang ihn jedoch immer 30-50 cm vor dem Absprungbalken ab, sodass seine Weiten im Bereich von 11,00 m – 11,45 m immer unter der geforderten Norm lagen. Im letzten Versuch jedoch gelang ihm ein Satz auf 11,65 m. Der junge Horstmarer darf sich damit nicht nur über den Titelgewinn, sondern auch über die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften freuen.
Ein Wochenende zuvor war ihm bereits die Quali über 300 m Hürden gelungen. Die Reise nach Koblenz lohnt sich nun also doppelt. Einen weiteren Titel im Sprung gewann Sanja Terkuhlen im Hochsprung der Frauen.Auch im Sprint liefen die Germanen allen davon. So gewannen sowohl Kreimer als auch Wolgast die Kreismeisterschaft über 100 m ihrer Altersklasse. Uhlenbrock wurde Zweiter, Laura Köster Dritte bei den Frauen. Ebenso wie der Flachsprint lag auch der Hürdensprint in Horstmarer Hand. Wolgast, Uhlenbrock und Hellmann siegten in ihren Altersklassen, Kreimer und Köster wurden Zweiter. Den Titelregen vervollständigte Wolgast mit einem Gewinn im Ballwurf. Eine DM-Norm, 14 Kreismeistertitel, fünf Vizetitel und zwei dritte Plätze lautete damit die Ausbeute der Germanen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften.